Kindertagesstätte

Lutherherz

#
Zurück zur Kita-Übersicht

Kindertagesstätte Lutherherz

Die Kindertagesstätte finden Sie in einiger Entfernung zum Universitätsplatz und der Kreuzkirche.

Beheimatet ist unsere Einrichtung in einem Teil des Gemeindehauses an der Bäumerstraße und den dahinter befindlichen Anbauten. Wir haben das Glück, über ein großes, naturnah gestaltetes Außenspielgelände direkt an der Kita zu verfügen.

Die pädagogische Ausrichtung unseres Hauses basiert auf dem „halboffenen Konzept“. Nach einer Begrüßung durch die Gruppenerzieher*innen haben die Kinder die Möglichkeit, frei zwischen den unterschiedlichen Bildungs- und Lernbereichen zu wählen und selbsttätig an ihrer eigenen Bildungsbiographie zu arbeiten.

Seit dem Jahr 2016 sind wir Teilnehmer im Bundesförderprogramm „Schwerpunktkita Sprache – weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ und können so allen Kindern eine besonders gute alltagsintegrierte sprachliche Förderung zukommen lassen.

Pädagogisches Konzept

Die Kita „Lutherherz“ liegt zentral in der Innenstadt von Lingen, gegenüber der Feuerwehr und dem DRK- Gebäude. Sie ist sowohl fußläufig, als auch per Rad und Auto, sowie mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Unmittelbar vor dem Haus befindet sich ein Parkplatz für das sichere Bringen und Ankommen der Kinder.

Unsere Kita ist ein Haus für Kinder im Alter von sechs Monaten bis zum Schuleintritt. Neben der Betreuung, Bildung und Erziehung der uns anvertrauten Kinder ist uns die Zusammenarbeit mit den Eltern in Erziehungspartnerschaft ein besonderes Anliegen.

Unsere pädagogische Arbeit erfolgt auf der Grundlage des christlichen Glaubens mit enger Verbindung zur Ev.-luth. Kreuzkirchengemeinde Lingen.

Die Kinder sollen bei uns erleben, dass Sie in einer großen, tragenden Gemeinschaft einen festen Platz haben. Gemeinsam feiern wir christliche Feste, Familiengottesdienste mit der Gemeinde und kleinere Andachten in unserer Kindertagesstätte.

Kinder und Eltern anderer Konfessionen und Kulturen sind bei uns herzlich willkommen. Die große Vielfalt in unserer Einrichtung empfinden wir als Bereicherung und setzen diese Ressource gerne in der Planung von Projekten und Festen mit ein. Kinder, die unsere Einrichtung besuchen, sollen von Anfang an lernen, Multikulturalität als Chance zu begreifen und kultureller Diversität mit Respekt, Achtung und Toleranz zu begegnen.

Unsere hellen, freundlichen und großzügigen Räumlichkeiten, der große Bewegungsraum, sowie unser weitläufiges und vielseitig gestaltetes Außengelände laden die Kinder zum Entdecken, Ausleben und Fördern ihrer persönlichen Stärken und Fähigkeiten ein.

Die Erzieher*innen verstehen sich dabei als Begleiter*innen der Kinder. Unsere Aufgabe ist es, Kinder durch Impulse zum Nachdenken anzuregen und ihnen bei ihren Entdeckungen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Die selbstständige Tätigkeit der Kinder soll bei allen Beschäftigungen in unserem Haus dabei stets die oberste Priorität erhalten.

Unser pädagogisches Angebot erstreckt sich von der Ganztags- Krippenbetreuung hin zu einer Vormittags-, Nachmittags- oder Ganztagsbetreuung in der Kita. Zudem gibt es die Möglichkeit Sonderöffnungszeiten und einen Mittagstisch in Anspruch zu nehmen.

In unserer Einrichtung erfahren die Kinder einen geregelten Tagesablauf, der den Kindern mit seinen Strukturen Sicherheit gibt und damit eine gute Basis für den kindlichen Explorationsdrang bietet.

Im täglichen Umgang miteinander lernen die Kinder, sich gegenseitig zu akzeptieren und werden zu eigenverantwortlichem Handeln animiert.

Dabei sind die Stärkung des Selbstwertgefühls, des Selbstvertrauens und der Selbstständigkeit wichtige Voraussetzungen für eine gelingende Persönlichkeitsentwicklung.

Unsere gut geschulten pädagogischen Fachkräfte bieten den Kindern eine vielfältige Ressource, da sich das Team in verschiedenen Bereichen spezialisiert hat.

In allen Bildungsbereichen erfahren die Kinder altersgemäße Anregung und können partizipatorisch ihren Bildungsweg mitbestimmen.

Die Planung unserer pädagogischen Arbeit gründet sich auf den Bedürfnissen der Kinder. Dabei wird in unserem Haus ein teiloffenes pädagogisches Gruppenkonzept umgesetzt, dass den Kindern sowohl die Sicherheit der Stammgruppe als Rückzugsort bietet, als auch genügend Raum für Forscherdrang und Exploration zulässt.

Um die Qualität unserer pädagogischen Arbeit zu sichern, finden regelmäßig Teambesprechungen, Fortbildungen und Studientage statt. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, die Betreuung der Kinder stets auf einem hohen Niveau gewährleisten zu können.

Mitarbeitende

Termine

News

Unser bunter OLB-Tannenbaum

In der Adventszeit wird es richtig gemütlich bei der OLB! Viele kleine Künstlerinnen und Künstler aus der Kita Lutherherz in Lingen basteln mit Glitzer, Papier und bunten Farben ihren eigenen Weihnachtsschmuck. Gemeinsam haben sie die Sterne, Kugeln und Figuren an den...

Laternenfest in der Kita Lutherherz

Vergangene Woche haben wir in der Kita Lutherherz in Lingen unser traditionelles Laternenfest gefeiert. Gemeinsam sind wir mit unseren  Laternen durch das Wohngebiet gezogen, haben fröhlich Lieder gesungen und die schöne Stimmung genossen. Im Anschluss ließen wir den...

Ein bunter Herbst voller Highlights

Eingewöhnung der neuen Kinder… Mit viel Geduld, liebevollen Ritualen und offenen Armen haben wir unsere kleinen Abenteurer in der Kita Lutherherz in Lingen willkommen geheißen. Die Eingewöhnung verlief individuell und behutsam und jedes Kind durfte in seinem Tempo...

Die Verkehrswacht zu Besuch in der Kita Lutherherz!

Was für eine großartigen Aktion im Kindergarten! Die Verkehrswacht Lingen hat den Kindern spielerisch beigebracht, wie sie sich sicher im Straßenverkehr bewegen können. Durch die verschiedenen Stationen im Haus, lernen sie auf praktische Weise, worauf sie achten...

Geschichten aus der Bibel

In den letzten Wochen haben sich die Kinder und Erzieher*innen aus der Kita Lutherherz mit Geschichten aus der Bibel beschäftigt. Unter anderem haben die Kinder etwas von Zachäus gehört oder von der Sturmstillung. Auch das letzte Abendmahl ist eine Geschichte aus der...

Tannenbaum schmücken bei der OLB

Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum... In den letzten Wochen haben alle Kinder aus der Kita Lutherherz fleißig Tannenbaumschmuck gebastelt. Heute durften die Vorschulkinder die OLB besuchen und den Tannenbaum schmücken. Aber bevor es los ging haben sich die Kinder bei einem...

Laternenfest Kita Lutherherz

St. Martin, St. Martin... In der letzten Woche war es endlich soweit und wir konnten mit unseren selbst gestalteten Laternen, durch die Straßen rund um die Kita Lutherherz ziehen. Im Anschluss an den Laternenumzug konnten sich alle noch bei einem Getränk und einer...

Wer ist eigentlich Martin Luther?

Heute haben sich die Kinder der Kita Lutherherz zum Morgenkreis im Bewegungsraum getroffen um eine Geschichte von Martin Luther zu hören. Alle haben gespannt zugehört, wer dieser Martin Luther wohl war. Passend zu dem Mittebild "einer Lutherrose und der Kita Kerze",...

Kartoffelernte bei Bauer Sperver

Am Dienstag durften die Vorschulkinder der Kita Lutherherz Lingen den Bauer Sperver besuchen. Dort gab es viel zu entdecken. Herr Sperver ist mit dem kleinen Roder vorgefahren und die Kinder durften die vielen Kartoffeln in Körben aufsammeln. Am Weltkindertag wurden...

Die neuen Vorschulkinder aus der Kita Lutherherz stellen sich vor

Letzte Woche haben sich unsere Vorschulkinder das erste mal zusammen an einen Tisch gesetzt. Frau Holthus und Frau Zink begleiten die Wackelzahnclub Kinder im nächsten Kitajahr und stehen mit Rat und Tat den Kindern zur Seite. Zusammen werden wir viele Dinge erleben...

Kontakt

Anmeldung

Das Elternportal "KiTa-Online Lingen" ist das zentrale Online-Anmeldesystem für die Kita- und Kindertagespflegeplätze in Lingen. Das Portal bietet einen Überblick über das Betreuungsangebot. Eltern können ihr Kind für drei Wunscheinrichtungen vormerken lassen. Der persönliche Kontakt zur Einrichtung ist trotzdem wichtig und bleibt natürlich weiterhin bestehen.

Die Anmeldungen für das Kindergartenjahr sollten möglichst bis Ende November des jeweiligen Vorjahres erfolgen. Eltern können Ihr Kind/Ihre Kinder auch später anmelden. Bei der Verteilung der Betreuungsplätze werden allerdings zunächst die Kinder berücksichtigt, die bis zum 30. November registriert worden sind.