Lukas

Kindertagesstätte

#
Zurück zur Kita-Übersicht

Über uns

  • 1994 wurden die ersten zwei Gruppen gebaut, im Lukas Kindergarten konnten 50 Kinder aufgenommen werden.
  • 2005 wurde der Anbau von zwei weiteren Gruppenräumen fertiggestellt.
  • 2013 kam eine Kinderkrippe mit drei Gruppen hinzu, die derzeit 45 Kinder aufnehmen kann.
  • Ebenso unterstützt unsere Kita den Ansatz der offenen Arbeit, der die Selbstständigkeit der Kinder fördert und ihnen Zeit lässt, sich mit sich selbst und der Umwelt auseinanderzusetzten.

Öffnungszeiten

Vormittagsgruppe Krippe/Regelbereich:

Montag bis Freitag            08:00 – 13:00 Uhr

 

Ganztagsgruppe Krippe/Regelbereich:

Montag bis Freitag             08:00 – 16:00 Uhr (jeweils eine Gruppe)

Montag bis Freitag             08:00 – 14:00 Uhr (eine Gruppe im Regelbereich)

 

Sonderöffnungszeiten Krippe/Regelbereich:

Montag bis Freitag            07:30 – 08:00 Uhr (Frühdienst)

Montag bis Donnerstag    16:00 – 17:00 Uhr (nur Regelbereich)

Konzeption/Leitbild

  • In der evangelisch-lutherischen Lukas-Kindertagesstätte verstehen wir das selbst gestaltete Spiel der Kinder als Weg und Methode für Bildungsprozesse. In unserer Kita beruht Erziehung auf christliche Werthaltungen und unterstützt den Ansatz der offenen Arbeit, der die Selbstständigkeit der Kinder fördert und ihnen Zeit lässt, sich mit sich selbst und der Umwelt auseinanderzusetzen. Regelmäßige Fortbildungen sowie kollegiale Beratung sorgen unter anderem für die Qualität in unserer Kita und sind wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Wir arbeiten mit den Eltern, zum Wohl des Kindes, partnerschaftlich zusammen und durch weitere Kooperationspartner ist die Einbindung in das Gemeinwesen gegeben. Mit Blick und Bewahrung der Schöpfung ist für uns der verantwortungsvolle Umgang mit der Natur sowie den wirtschaftlichen Ressourcen ein wichtiger Aspekt uns selbstverständlich.
  • Spielen ist die Sprache der Kinder und der Schlüssel zur Welt (inspiriert von M. Gorki)

Ausbildung in der Lukas Kindertagesstätte

Damit eine gute Kinderbetreuung gewährleistet ist, benötigt eine Kita hierfür qualifizierte Fachkräfte.

Die Lukas-Kita bietet hierfür einen praktischen Lernort.

Die Ausbildung setzt sich aus dem Besuch einer Fachschule und einer Praxisphase zusammen.

Unsere Einrichtung bietet angehenden Fachkräften die Möglichkeit theoretisches Wissen in der Praxis anzuwenden.

Die Lukas- Kita steht dabei im engen Kontakt zu den jeweiligen Fachschulen.

Um die Qualität nachhaltig zu sichern, setzen wir schon in der Ausbildung auf Praxisnähe und die individuelle Betreuung der Auszubildenen durch erfahrene Pädagogen/ Pädagoginnen.

Speziell ausgebildete Praxismentorinnen in unserer Einrichtung, stehen den Praxisanleiten/innen, sowie den Auszubildenen in ihrer Arbeit zu Seite.

Es finden regelmäßig Anleitungs- und Reflexionsgespräche mit den angehenden Fachkräften in der Ausbildungszeit in unserer Einrichtung statt, so kann individuell auf die/ den Auszubildende/n eingegangen werden.

Wir ermöglichen den Auszubildenen einen Einblick in das Offene Konzept unserer Arbeit, der Elternarbeit, die frühkindliche Erziehung und der Teamarbeit.

Die Auszubildenden können sowohl im Regelbereich als auch in der Kinderkrippe den praktischen Teil ihrer Ausbildung absolvieren.

Von Anfang an übernehmen Sie eine wichtige Rolle in unserem Team.

 

Möchten auch Sie bei uns in der Einrichtung ihre Ausbildung absolvieren, dann melden Sie sich mit einer schriftlichen Bewerbung bei uns.

Wir freuen uns auf Sie!

Zumba Kids

In der Lukas Kita finden einmal in der Woche Zumba Kids Kurse in der Bewegungshalle statt. Die Kurse werden von einer Trainerin durchgeführt, die seit 2012 lizenziert ist. Zumba gilt als Tanz- und gleichzeitig als Fitnessparty. Hier können die Kinder mit ihren Freunden ausgelassen zu lauter Musik tanzen, sich so fit halten und neue Freundschaften schließen.

Wer noch nicht bei den Kursen angemeldet ist und Interesse hat, meldet sich bitte bei der Zumba Trainerin Anja Grummel-Schmalfeldt. Tel. 0172/6061501

Alle Kurse finden montags in der Bewegungshalle der Lukas-Kita statt. Die Kurse sind nur nach Anmeldung zu besuchen!

3-5 jährige                   Zumba Kids jr.                                    15:00-15:45 Uhr

5-8 jährige                   Zumba Kids jr.                                    16:00-16:45 Uhr

9-13 jährige                 Zumba Kids                                        17:00-17:45 Uhr

Infos zu Kooperationen

Die Ev.-luth. Lukas-Kindertagesstätte hat unterschiedliche Kooperationspartner. Durch die Kooperationen ist es uns möglich, das Angebot unserer Einrichtung für die Kinder zu erweitern.
Diese möchten wir im Folgenden kurz vorstellen.

Kooperation mit der Ev. Pfarrgemeinde Werlte

In enger Zusammenarbeit steht unsere Einrichtung mit der Ev. Pfarrgemeinde Werlte.
Wir sind eine kirchliche Einrichtung, die die Werte und Normen der Ev. Kirche den Kindern vermittelt.
Einmal im Monat findet eine Andacht in der benachbarten evangelischen Kirche statt. Diese wird von den Kindern und Fachkräften geplant und mit unserem Pastor durchgeführt. Hierzu sind Eltern, Erziehungsberechtigte, Großeltern und weitere Personen herzlichst eingeladen.
Zu besonderen Festen und Veranstaltungen findet ebenfalls eine enge Zusammenarbeit statt.
Jeden Freitagnachmittag findet eine Kinderkirche statt, bei der unsere Kinder, aber auch Kinder von außerhalb der Einrichtung, mitmachen können.

Infos zur Kinderkirche

DU bist herzlichst eingeladen!
Wo: Wichernhaus, Brinkstraße 12 in Werlte
Wann: Jeden Freitag von 15 – 16:30 Uhr (außer in den Schulferien und Feiertagen)
Wer: Alle ab 3 Jahren sind herzlichst eingeladen.
Was wird gemacht?
Es wird gesungen, gebetet, Geschichten aus der Bibel gehört, gebastelt und gespielt.
Kontakt: Ev. luth. Pfarramt, Pastor Uwe Hill, Brinkstraße 14 in Werlte, Tel.: 05951/3316

Kooperation mit der Lukas Bücherei

In der direkten Nachbarschaft befindet sich die Lukas Bücherei. Hier können wir uns die unterschiedlichsten Dinge wie Bücher, Kamishibai, Tonies oder Spiele ausleihen.
Aber nicht nur die Ausleihe erweitert unser Angebot. Einmal im Monat besucht uns eine Mitarbeiterin der Bücherei in den Gruppen und liest den Kindern etwas vor (z.B. Kamishibai).
Auch die Eltern können sich dort die unterschiedlichsten Dinge ausleihen.

Infos zu den Öffnungszeiten

Dienstag:  8:00 – 9:00 Uhr (für die Kindertagesstätte und Eltern der Kitakinder)

                   15:30 – 17:00 Uhr

Sonntag:   10:30 – 12:00 Uhr
Wichtige Information: Die Anmeldung und Ausleihen sind kostenlos!
Es warten: Tonies, TipToi, DVD, CD, Kinder- und Erwachsenenspiele, Zeitschriften für Kinder und Erwachsene (für jedes Alter) und vieles mehr auf dich.

Kooperation mit der Hümmlinger Tagespflege

Eine weitere Kooperation besteht mit der Hümmlinger Tagespflege.
In regelmäßigen Abständen findet ein Besuch unserer Kinder bei der benachbarten Hümmlinger Tagespflege statt.
Hier treffen sich zwei unterschiedliche Generationen und verbringen gemeinsam Zeit miteinander.
Es wird gemeinsam gesungen, gespielt und gemalt.

Kooperation mit dem Nabu

Unsere Einrichtung kooperiert mit dem Nabu.
Der Nabu Werlte/Sögel ist die Vertretung des Naturschutzbundes Deutschland e.V. rund um das Theikenmeer (zwischen Werlte und Sögel). Der Tätigkeitsbereich umfasst Aufgaben im Bereich Naturschutz, Umweltpolitik, Umweltbildung sowie Kinder- und Jugendarbeit.
In einem zweiwöchigen Rhythmus besucht uns Frau Neubert aus dem Verein und bringt den Kindern die Natur und Umwelt näher. Es wird gebastelt, untersucht und den Kindern die Tier- und Pflanzenwelt nähergebracht.

Termine

  • 02.04.2024 Schulungstag der Fachkräfte - Kita geschlossen
  • s10.05.2024 Brückentag - Kita geschlossen
  • 27. - 28.05.2024 Fotograf in der Kindertagesstätte
  • 22.06.2024 Sommerfest
  • 08. - 26.07.2024 Sommerferien - Kita geschlossen
  • 02.10.2024 Fachtag des Trägers - Kita geschlossen
  • s04.10.2024 Brückentag - Kita geschlossen
  • s01.11.2024 Brückentag - Kita geschlossen

News

Kontakt