Schnecken in der Krippe

Eines Vormittags entdeckte ein Mädchen aus der Krippe draußen auf dem Spielplatz eine große Schnecke mit Haus. Ganz aufgeregt rief sie die anderen Kinder und uns Erwachsene hinzu, um uns ihren Fund zu präsentieren.

Die Kinder waren sofort fasziniert von dem kleinen Tier und wir setzten die Schnecke in einen Karton, um sie besser beobachten zu können. Schnell wurden noch Blätter und Stöcker gesucht, damit die Schnecke sich auch wohl fühlt.

 

Hochkonzentriert haben die Kinder die Schnecke betrachtet. Das langsame Kriechen, das Zurückziehen in ihr Häuschen, wenn es doch mal zu laut wurde und das Tasten der Fühler fanden sie besonders spannend.

Nach einiger Zeit haben wir die Schnecke wieder in die Freiheit, doch das Interesse und die Faszination hielten noch einige Tage an, sodass wir dies zum Anlass für ein Projekt zum Thema „Schnecke“ genommen haben.

Wir haben uns Bilder von Schnecken angesehen. Den älteren Kindern fiel dabei die schöne Form des Schneckenhauses auf. Die Spirale haben wir auf verschiedene Arten gestaltet.

 

 

 

 

 

Außerdem haben wir Geschichten über Schnecken gehört und Fingerspiele gemacht.

Bei einer Klanggeschichte über eine kleine hungrige Schnecke konnten die Kinder verschiedenen Figuren der Geschichte mit Instrumenten begleiten.

Dabei haben die Kinder viel Wissenswertes über Schnecken erfahren, z.B., dass sie Eier legen und was sie gerne fressen. Sie haben sich Gedanken gemacht, wovor Schnecken wohl Angst haben könnten, wenn sie sich in ihr Häuschen verkriechen.

Diese Fähigkeit zu staunen über scheinbar alltägliche und gewöhnliche Dinge ist auch für uns Erwachsene immer wieder ansteckend und zeigt uns, dass Gottes Welt voller schöner Dinge und Geschöpfe ist, ganz in unserer Nähe.