„WIR MACHEN DIE MUSIK!“

Schon seit vielen Jahren kooperiert unsere Martin-Luther Kindertagesstätte mit der Musikschule Nordhorn und wir nehmen an dem Projekt „Wir machen die Musik“ des Landes Niedersachsen teil. Leider gab es pandemiebedingt eine lange Pause, da freuen wir uns um so mehr über den regelmäßigen Besuch. Einmal in der Woche kommt, Roxine Engelbarts (Musikschule Nordhorn) zu uns in die Stuhlkreise und begeistert unsere Kinder und uns fürs Singen, Tanzen und Musizieren. „Gemeinsames Singen und Musizieren fördert soziale Kompetenzen, und Ausdrucksvermögen Sprachliche Fähigkeiten und eine natürliche Erweiterung des Wortschatzes werden auf spielerische Weise erlernt. Wer sich von frühester Kindheit an mit Musik beschäftigt, schult automatisch die eigene Ausdrucksfähigkeit, ein gutes Zusammenspiel in Gruppen, die Konzentrationsfähigkeit und mehr (vgl. Kitas – Wir machen die Musik (wimadimu.de).“ Alle Kitakinder können kostenfrei von dem Musikangebot bei uns profitieren. Wir lernen gemeinsam neue Lieder, bewegen uns zur Musik und können die verschiedensten Instrumente ausprobieren. Ein Highlight war der große Kontrabass, den jedes Kind und pädagogische Fachkraft einmal ausprobieren durfte.