Zauberland in der Christus-Kita

Es gibt Zeiten, da verwandelt sich die Turnhalle in ein Zauberland. Nämlich immer dann, wenn die Christus-Kita die so genannten Schwarzlichttage anbietet.

In die Turnhalle werden in dieser Zeit viele weiße Tücher aufgehängt. Außerdem werden etliche Turngeräte mit weißem Material „bandagiert“. Mit Neonstiften können die Kinder auf weißes Papier malen und zudem werden noch viele weiße Verkleidungsutensilien wie Masken, Handschuhe, Shirts u.ä. zur Verfügung gestellt.

Das Hauptlicht wird gelöscht, die dunklen Vorhänge werden zugezogen, das blau leichtende Schwarzlicht eingeschaltet und das Zauberland ist fertig.

Beim Betreten der Turnhalle werden den Kindern die Regeln für die Nutzung des Zauberlandes erklärt und dann geht es los. Den Kindern wird im Zauberland vieles geboten, aber auch einiges von ihnen erwartet, Rücksichtnahme genauso wie ein guter Orientierungssinn. Auch der Gleichgewichtssinn wird angesprochen. Nun bedarf es nur noch ausreichender Fantasie und das Abenteuer beginnt. Überall sieht man geheimnisvolle Gestalten kriechen und krabbeln oder sich selbst staunend im Siegel betrachten. Andere Kinder sitzen fasziniert auf dem Boden und staunen über die gerade entstehenden, mit Neonfarben gemalten Bilder.

Die Zeit im Zauberland ist beeindruckend und spannend.

Sehen Sie selbst!