Martin-Luther

Kindertagesstätte

#
Zurück zur Kita-Übersicht

Martin-Luther-Kindertagesstätte

Auf der Blanke werden Kinder im Alter von sechs Monaten bis sechs Jahren in insgesamt vier Gruppen in unserer Martin-Luther-Kindertagesstätte betreut. Dazu zählt auch eine Krippengruppe. Zwischen 7.30 Uhr und 16.00 Uhr spielen, essen und lernen die Kinder wahlweise vormittags, nachmittags oder ganztags in zum Teil altersübergreifenden Gruppen. Nicht nur räumlich ist unsere Kindertagesstätte eng mit der Grundschule Blanke und der Ev.-luth. Martin-Luther-Kirchengemeinde verbunden. Uns ist wichtig, den Kindern christliche Werte und Geschichten zu vermitteln. Wir möchten dabei helfen, dass sich die uns anvertrauten Kinder zu eigenverantwortlich handelnden Persönlichkeiten entwickeln und dabei die Freude am Lernen und die Lust auf Neues fördern.

So arbeiten wir

Die Ausrichtung unserer pädagogischen Arbeit orientiert sich am christlichen Menschenbild: Der Mensch ist Ebenbild Gottes. Wir nehmen Kinder als eigenständige Persönlichkeiten wahr und begleiten sie aktiv und unterstützend in ihren Lebens- und Entwicklungsphasen.

In seiner Unverwechselbarkeit genießt das Kind allen Respekt für eine ungestörte Persönlichkeitsentwicklung, wie es seinen Gaben entspricht. In unserem Handeln spürt das Kind, dass es von Gott und den Menschen gewollt und geschaffen, geliebt und begleitet ist. Wir nehmen jedes Kind so an, wie es ist.

Die evangelische Kindertageseinrichtung ist Teil der Kirchengemeinde, die sie trägt, und ist fest im Gemeindeleben eingebettet. Sie erfüllt einen von Kirche und Staat anerkannten eigenständigen Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsauftrag.
Wir sind ein Haus für alle Kinder. Im gemeinsamen Miteinander erleben die Kinder und ihre Familien verschiedene Religionen und Kulturen und die Einzigartigkeit jedes Einzelnen.

Die evangelische Kindertageseinrichtung arbeitet mit den Erziehungsberechtigten zum Wohl des Kindes partnerschaftlich und familienergänzend zusammen und bietet Möglichkeiten zur Mitwirkung und Unterstützung.
Sie orientiert sich an den Lebensverhältnissen der Kinder und Familien und reagiert angemessen auf die gesellschaftlichen Veränderungen und die damit verbundenen Herausforderungen an Familien.

Unsere Grundlage ist die Schöpfung Gottes. Wir gehen bewusst mit ihr um und ermöglichen den Kindern vielfältige Naturerfahrungen.
Der verantwortungsvolle Umgang mit natürlichen und wirtschaftlichen Ressourcen ist für uns selbstverständlich.

Wir bieten Kindern vielfältige und abwechslungsreiche Erfahrungs- und Aktionsräume sowie individuelle Entwicklungsmöglichkeiten. Neue Kontakte und Kooperationen im Umfeld der Kindertagesstätte unterstützen die Einbindung in das Gemeinwesen.
Sprache ist ein besonderer Schwerpunkt. Bewegung, Sprache und Motorik sind Voraussetzungen für Entwicklung und Lernen in allen Bereichen. Die Sprachförderung bildet einen besonderen Schwerpunkt.

Die Basis einer guten pädagogischen Arbeit sind qualifizierte, motivierte und zufriedene Mitarbeiter*innen. In der Zusammenarbeit des Teams und im ständigen Austausch untereinander beachten wir unterschiedliche Erfahrungen und Begabungen.
Wir erwarten Engagement, Selbständigkeit und Verantwortungsbewusstsein für den eigenen Arbeitsbereich und die gesamte Einrichtung.

Regelmäßige Fortbildungen sorgen für die Qualität in unserer Kita. Im Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001 werden Standards, Konzeption, Planung und Durchführung regelmäßig auf ihre Qualität und Wirksamkeit überprüft und weiterentwickelt.

Mitarbeitende

Wir stellen uns im Video vor

Termine

  • 12.02.2024 Karneval in der Kita
  • 15.02.2024 Anmeldeschluss Little Bird
  • 23.02.2024 Kita wegen Fortbildung geschlossen
  • 29.02 .2024 & 01.03.2024 Der Fotograf kommt
  • 15.03.2024 Osterrallye in der Grundschule
  • 09.04.2024 Grundschulung Prävention sexualisierte Gewalt - Kita schließt um 14h
  • 10.05.2024 Brückentag - Kita geschlossen

News

Grundschulung zur Prävention sexualisierte Gewalt

Am vergangenen Dienstag (April 2024) haben die Mitarbeitenden der Martin Luther Kindertagesstätte an der Grundschulung zur Prävention sexualisierter Gewalt teilgenommen. Die beiden Multiplikatorinnen, Sandra Köhler und Karina Niehaus sensibilisierten und schulten die...

Vom Verlieren, Suchen und Finden

Vom Verlieren, Suchen und Finden  - Biblische Geschichten in diesem Kalenderjahr in der Martin Luther Kita In diesem Kitajahr beschäftigen wir uns mit Geschichten die Jesus erzählt hat. Dabei ist uns aufgefallen, dass ganz schön viel verloren gegangen ist. Bei dem...

Bewegter Adventskalender in der Martin – Luther Kindertagesstätte

In der Martin Luther Kindertagesstätte haben wir in diesem Jahr einen bewegten Adventskalender. Anna – Lena hat im Flur mit den Kindern eine gemütliche Ecke gestaltet und im Vorfeld den Ablauf mit den Eltern organisiert. Damit konnte es beginnen: am letzten Montag war...

Kinder helfen Kindern – Weihnachtspäckchen KONVOI

Auch in diesem Jahr sammeln wir Kinder, Familien und Mitarbeitende der Martin Luther Kindertagesstätte wieder fleißig Pakete für den Weihnachtspäckchenkonvoi. Die ersten Spenden sind schon angekommen und wir freuen uns auf noch viele weitere für diese tolle Aktion. Im...

Familiengottesdienst zum Erntedank

Zum Erntedankfest in diesem Jahr haben sich die Kitamitarbeitenden und Pastor Schmidt einen besonderen Familiengottesdienst überlegt – es sollte ein Tafelgottesdienst sein. Im Vorfeld wurde eingeladen, in der Kita gebacken und...

Weltkindertag 2023

Am 20. September haben wir den Weltkindertag gefeiert. In diesem Jahr ist das Thema „Jedes Kind braucht eine Zukunft“. Die Kinder haben sich im Stuhlkreis über das Thema "Zukunft" unterhalten – für einige noch ganz schön schwer zu überlegen, was noch so alles kommt....

Familiengottesdienst und Gemeindefest am 04.09.2022

Familiengottesdienst und Gemeindefest am Sonntag, den 4.09.2022 Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir alles für ein schönes Fest vorbereiten – alle waren und sind bei uns in der Kita und der Gemeinde herzlich willkommen!                                             ...

„WIR MACHEN DIE MUSIK!“

Schon seit vielen Jahren kooperiert unsere Martin-Luther Kindertagesstätte mit der Musikschule Nordhorn und wir nehmen an dem Projekt „Wir machen die Musik“ des Landes Niedersachsen teil. Leider gab es pandemiebedingt eine lange Pause, da freuen wir uns um so mehr...

Kontakt

Anmeldung

Bitte melden Sie Ihr Kind über das zentrale Portal "Little-Bird" der Stadt Nordhorn an. Anmeldeschluss für das Kindergartenjahr 24/25: 15.02.2024